Das richtige Messer

Print Friendly

Was ist das richtige Messer zum Kochen?
Eigentlich sollte man sagen „die richtigen Messer“. DAS Allzweckmesser gibt’s nicht wirklich, wobei ich dem Anfänger zu 2 Messern raten würde: Ein Kochmesser mit mind. 20cm Klinge, schwere Ausführung, zum Kleinschneiden von so ziemlich allem, und ein kleines Messer mit ca. 8-10cm Klinge für die feineren Arbeiten wie z.B. Knoblauch pellen.
Keine Angst vor der Größe des Messers. Ich denke immer, je größer ein Messer ist, desto geringer ist die Verletzungsgefahr. Ich säg ja einen Baumstamm auch nicht mit einer Laubsäge durch.
Das Praktische am großen Messer ist, es geht schnell. Wenn ich manche Leute sehe, die eine Zwiebel mit dem kleinen Messer (wohlmöglich noch stumpf) in kleine Würfel schneiden und dafür geschlagene 5min. brauchen, dann wundere ich mich über gar nichts mehr. Eine Zwiebel würfeln dauert ca. 15 Sekunden, mehr nicht.
Ganz klar, ein Messer muß scharf sein, das steigert zwar auch die Verletzugsgefahr, aber wenn man sich dann schneidet, dann ist es wenigstens ein Schnitt der sich gut nähen läßt (was mir die Ärzte in der Notaufnahme immer mal wieder bestätigen).
Devise bei nur einem Allzweckmesser: nach jedem Gebrauch abspülen.

Für Spezialzwecke habe ich aber auch Spezialmesser, z.B. ein dünnes, langes, biegsames zum filetieren oder schneiden dünner Scheiben, oder um Sehnen und Hautreste vom Fleisch zu trennen.
Ein Geriffeltes, welches ich gerne nehme um Tomaten in Scheiben zu schneiden.
Ein Schinkenmesser, klar, für Schinken und harte Salami.
Ein Küchenbeil zum Durchtrennen von Knochen oder für die richtig groben Arbeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Küchenhelfer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.