10.08.2012 Sushi

Print Friendly

Grundrezept für den Reis:
550g Reis unter fließendem kalten Wasser so lange abspülen bis das Wasser klar ist, mit 750ml Wasser in einem Topf geben.
Auf hoher Flamme, mit offenem Deckel ca. 4-5min. kochen, bis sich blasen auf dem Reis in der Mitte bilden, dann zudeckeln und auf die kleinste Stufe stellen, 12 min. kochen.
Dann den Deckel entfernen, mit einem Geschirrhandtuch bedecken und weitere 15 min. stehen lassen.
Nun die Marina bereiten, für o.g. Menge: 5 EL Reisessig, 2 EL Mirin, 1 EL Salz und 2 EL Zucker vemischen, bis sich der Zucker gelöst hat.
Dann mit einem Holzlöffel in eine Plastikschüssel füllen, die Marinade übergießen, vorsichtig durchrühren und dort abkühlen lassen.

Wenn der Reis abgekühlt ist, Nori-Blatt auf mit Plastikfolie eingeschlagene Bastmatte (für Sushi) legen und dünn und gleichmäßig mit Reis bedecken. Das geht am Besten mit den Fingern, aber vorsicht: der Reis klebt wie verrückt. Dazu Reisessig mit Wasser in einer Schüssel mischen und die Finger vorher dort eintauchen.

Mit dem Finger eine schmale Rinne 1cm vom Rand des Noriblattes in den Reis drücken, dorthinein etwas Wasabi (japanischer Merrettich, vorsicht sehr scharf) geben. Dann z.B. Thunfisch- oder Lachs-Filet (1cm² dicke Streifen) und weiche Avocado (geschält, in 5mm Streifen) geben. Dann vom belegten Ende her fest zusammenrollen. Mit einem scharfen Messer in 2cm dicke Scheiben schneiden und auf einer Platte anrichten. Messer anschließend abspülen.

550g Reis reichen locker für 6 Personen (je nach Hunger) und ca. 6-7 Rollen Nori. Für diese Menge braucht man ca. 200g Fischfilet und eine Avocado.