12.11.2011 Ravioli mit Hühnchen-Frischkäse-Füllung und Mascarpone-Sahne-Sauce, Mousse au chocolat

Print Friendly

Ravioli mit Hühnchen-Frischkäse-Füllung und Mascarpone-Sahne-Sauce

Dies ist eines meiner Geheimrezepte für alle, die gerne Nudeln essen, und bisher konnte ich damit jeden begeistern.

Der Rekord liegt bei 50 gegessenen Ravioli (mein Sohn Patrick im Alter von ca. 15).

Zutaten:

250g Mehl

2 Eier

1 Spritzer Olivelöl, Salz

250g Hühnerbrustfilet

200g Kräuterfrischkäse

Salz, Pfeffer, gekörnte Hühnerbrühe

200g Sahne

150g Mascarpone

gekörnte Hühnerbrühe, 2 Knoblauchzehen, 1 Chilischote

Aus Mehl, Eier, Salz, Öl und Wasser einen geschmeidigen, nicht zu sehr klebenden Teig herstellen. Die Menge Wasser richtet sich nach der Konsistenz. Also erst alle anderen Zutaten mit dem Mixer verkneten und dann soviel Wasser zufügen, dass die gewünschte Teigkonsistenz entsteht. Den Teig mit den Handballen kräftig durchkneten, ruhen lassen.

Für die Füllung die Hühnerbrust am Besten in der Küchenmaschine oder dem Fleischwolf kleinstschneiden, dann den Kräuterfrischkäse unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Instantbrühe kräftig abschmecken.

Den Teig mit der Nudelmaschine zu dünnen Platten ausrollen (alternativ mit dem Nudelholz), mit einem großen Glas oder Becher Kreise ausstechen. Auf jeden Kreis in die Mitte einen Klecks (gehäufter Teelöffel) von der Füllung geben, falten und die Kanten gut aufeinander fest drücken. Am Besten geht das, wenn auf den Teigkreisen kein Mehl vom Ausrollen ist. Fall doch: die Seiten etwas mit Wasser befeuchten (Finger).

Mit dem gesamten Teig und der gesamten Füllung so verfahren.

Teigreste wieder zusammenkneten und erneut ausrollen.

Viel Salzwasser in einem großen Topf aufsetzen und zum Kochen bringen, die Ravioli hineingleiten lassen und ca. 6 min. ziehen lassen, nicht kochen (sonst könnten die Nudeln zerfallen).

Für die Sauce ca. 250ml Hühnerbrühe (instant oder Font) im Topf erhitzen, 2-3 Knoblauchzehen (klein geschnitten) hineingeben, dito die Chilischote. Ca. 5-10 min. einköcheln lassen (auf die Hälfte reduzieren). Dann die Chilischote entfernen (bei Bedarf auch den Knoblauch). Den Mascarpone unterrühen und auflösen lassen und etwas einkochen lassen. Zum Schnluß die Sahne dazugießen und die Sauche auf die gewünschte Konsistenz einkochen lassen.

Mit Salz, Pfeffer und evtl. Paprika oder Chili abschmecken. Nichts schaden kann auch ein Spritzer Zitronensaft.

Mousee au chocolat

Zutaten:

2 Eier

50g Zucker

200ml Sahne

1 Tafel Zartbitterschokolade

Die Eier trennen. Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen. Den Zucker in die Eigelbe schaumig rühren.

Schokolade zerkleinert im Wasserbad vorsichtig schmelzen (vorsicht: wenn die Schokolade zu heiß wird, wird sie wieder fest und klumpig, dann hat man verloren :-)).

Die flüssige Schokolade in die Eier-Zucker-Mischung geben und schnell verrühren. Dann mit einer Gabel vorsichtigst den erst den Eischnee dann die Sahne unterheben. je vorsichtiger man zu Werke geht, desto lockerer (moussiger :-)) wird die Mousse.

Mind. 30 min. kalt stellen.