20.11.2011 Streifen vom Roastbeef mit Rotweinsauce

Print Friendly

Fast verunglückt, dieses Essen, denn eigentlich dachte ich, ich habe ein Rinderfilet aus dem Eisfach geholt, gefehlt, es war Roastbeef, nun gut, das schreckt den Koch nicht ab.
Zutaten:
400g Roastbeef
2 große Karotten
Pommes (TK, Ofen)
50ml Rotwein, 50ml Sahne
Öl, Salz, Pfeffer, Butter, Kräuter

Das Roastbeef nach belieben in 2 Stücke schneiden, pfeffern, nicht salzen und wie ein Steak braten, also in Öl erstmal auf beiden Seiten scharf je ca. 30s anbraten, dann die Hitze auf Mittel herunterstellen und von beiden Seiten je 4 min. braten. Evtl. den Garvorgang mit einem Garthermometer am ende überprüfen (40-45° heißt, noch roh). Dann das Fleisch in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und kurz (30s) noch einmal in der heißen Pfanne von beiden Seiten braten, herausnehmen, salzen.
Den Bratensatz mit dem Rotwein löschen und lösen, kurz einkochen lassen, Sahne zufügen, auch kurz einkochen lassen, salzen, pfeffern.

Während das Fleisch brät und die die Pommes im Ofen sind, die Karotten schälen und in Stifte schneiden. In Butter braten (das dauert ca. so lange wie das Fleisch), dann salzen, pfeffern und mit Kräutern bestreuen.