22.11.2011 Krabbenpfanne

Print Friendly

Dieses Gericht hatte ich schon ewig nicht mehr gekocht, und auch das erste Mal für diese Freundin, aber es ist gut angekommen – eigentlich ein Klassiker von mir…

Zutaten:
1 große Stange Lauch
1 kl. Ds. geschnittene Champignons
250g Shrimps oder Krabben (ich hab es diesmal mit Shrimps gemacht)
Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker, 1/2 TL Sambal Oelek

Den Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden, in einer Pfanne dünsten (Deckel!). In der Zwischenzeit die Shrimps (aufgetaut!, oder halt Krabben) klein schneiden (z.B. dritteln, die Krabben natürlich nicht) und mit Zitronensaft begießen, salzen und pfeffern.
Wenn der Lauch fast gar ist (probieren!), die Shrimps und die Champis zufügen, gut durchrühren. Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker (oder mehr, wem es zu sauer ist) und dem Sambal Oelek abschmecken (wer es schärfer mag, nimmt mehr). Fertig!