26.11.2011 Schwäbische Käsespätzle

Print Friendly

Gut, das ist eigentlich etwas mehr Aufwand, könnte man denken, aber es lohnt sich, denn selbstgemachte Spätzle lassen sich mit denen aus der Tüte nicht vergleichen, aber so gar nicht.
Was man braucht: einen Spätzlehobel, gibt’s in jedem Kaufhaus 🙂

Zutaten:
200g Mehl
1 Ei
1/2 TL Salz
ca. 1/8l Wasser
2 Zwiebeln
200g kräftiger geriebener Käse (Greyzer, Höhlenkäse, ersatzweise Gouda)

Mehl, Eier und Salz verrühren, nach und nach das Wasser zufügen, der Teig soll glatt aber nicht zu fest sein, solange schlagen bis er Blasen wirft.
Die Zwiebeln schälen und in Viertelringe schneiden, in Butter etwas mehr als glasig dünsten.
Salzwasser im großen Topf zum Kochen bringen. Etwas Teig in den Hobel füllen und ins kochende Wasser schaben, nach und nach den ganzen Teig verarbeiten. Die Spätzle sind fertig, wenn sie an der Oberfläche schwimmen.
Mit einer Schaumkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen.
Die Spätzle mit den Zwiebeln und dem Käse gleich auf Teller oder in eine Schüssel schichten.