03.11.2011 Rippchen mit Sauerkraut und Kartoffelbrei

Print Friendly

In Berlin würde ich dazu Kassler sagen, aber hier in Hessen heißt es Rippchen, nun gut.

Zutaten:

1 Rippchen pro Nase

2-3 Kartoffeln pro Nase

Sauerkraut (fertig) nach Bedarf

Margarine oder Öl zum Braten, Salz, Pfeffer, Butter, Muskat, Milch

Die Kartoffeln schälen und kochen (ca. 20 min.).

In der Zwischenzeit das Sauerkraut erwärmen.

Wenn die Kartoffeln fertig sind, abgießen, die Pfanne für die Rippchen anheizen, die Rippchen in etwas Margarine oder Pflanzeöl von beiden Seiten je ca. 2-3 min. vorsichtig braten.

Für das Kartoffelpüree: zu den abgegossenen und abgedampften Kartoffeln gibt man etwas Butter (ca. 20g), etwas Milch (ca. 50ml), Salz, Pfeffer und Muskat (gerieben) nach Geschmack und stampft das ganze mit einem Kartoffelstampfer gut durch.