10.12.2011 Fischsuppe à la Stephan

Print Friendly

Dieses Gericht gehört auch zu meinen Standard- und Lieblingsrezepten. Wahrscheinlich irgendwann mal von einer Bouillabaise inspiriert, hat es sich verselbständigt.

Zutaten:
300g Weißfischfilet
150 Krabben
1 Ds. Muscheln in Tunke/lake
1 Suppengrün
3 Zehen Knoblauch
2 Tomaten
1 kl. Ds. Oliven
1 Glas Fischfond (400ml)
100ml Weißwein
Fertigbrühe, Meersalz, Pfeffer, Zitronensaft, Kräuter

Das Suppengrün putzen, in mundgerechte Stücke schneiden und in etwas Olivenöl andünsten, mit Fond und Weißwein ablöschen, auf ca. 1.2l mit Wasser auffüllen. Die kleingeschnittenen Tomaten dazugeben, dito den gewürfelten Knoblauch. Das Gemüse 25-30min. auf kleiner Flamme weich köcheln lassen. Temperatur auf ganz niedrig stellen. Die Fischfilets säuern, salzen, pfeffern, in mundgerechte Stücke schneiden und in die Suppe einlegen. Der Fisch soll gar ziehen, nicht mehr sichtbar kochen. Nach 10min. die Muscheln und die Krabben dazugeben, dito die Oliven und noch ca. 5min. weiterziehen lassen.
Zum Schluß mit Meersalz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, die Kräuter zugeben.

Wem das Ganze nicht gehaltvoll genug ist reicht dazu noch Stangenweißbrot.