18.12.2011 Rindfleisch chinesisch

Print Friendly

Zutaten:
400g Rumpsteak
1 Karotte
1 Glas/Dose Bambus
1 Glas/Dose Mungobohnenkeimlinge
etwas Sambal Oelek
chin. (Wok-)Nudeln
200ml Gemüsefond
Pfeffer, Zitronengras, Ingwer, Sojasauce, Honig, Knoblauch, Sesamöl, Erdnußöl

Das Rumpsteak im Stück von allen seiten gut mit Pfeffer, Zitronengras und Ingwer würzen und in der Pfanne von allen Seiten scharf anbraten, dann Hitze herunterstellen und von jeder Seite ca. 4-5 min. braten (es sollte nicht durchgebraten werden, sondern innen noch roh sein), herausnehmen und abkühlen lassen.
Karotte schälen und in feine Streifen schneiden, Bambus und Mungobohnen abgießen und abtropfen.
Im Wok Öl erhitzen und Karotte pfannen-rühren, herausnehmen, dito separat mit dem Bambus und den Keimlingen verfahren, evtl. Öl zugeben.
Fleisch in mundgerechte dünne Scheiben schneiden und ebenso kurz pfannen-rühren, es sollte „rosa“ werden.
Nudeln nach Packungsangabe zubereiten und abtropfen lassen.
Etwas Öl im Wok erhitzen, kleingeschnittenen Knoblauch zugeben und mit ca. 1 EL Honig übergießen, kurz rühren. Fond zugeben, aufkochen lassen. Nudeln zugeben, erhitzen. Alle anderen schon gebratenen Zutaten wieder zugeben, umrühren, mit Sojasauce und Sambal abschmecken.