26.12.2011 Rinderschmorbraten in Rotwein, Vanillepudding in Orangensauce

Print Friendly

Festmenü 2. Feiertag

Braten (5-6 Personen)
Zutaten:
1,2kg Rinderbraten (Bug)
1 Suppengrün
1 Netz Schalotten
1 Ds. ganze Champignons
0,75l trockener Rotwein (z.B. Burgunder)
50g Frühstücksspeck
Öl, Salz, Pfeffer, gekörnte Brühe, Saucenbinder dunkel

Den Braten trockentupfen, Pfeffern und im Schmortopf von allen Seiten im heißen Öl gut anbraten. Dann den in Streifen geschnittenen Speck und die Champignons zufügen, dito das geputzte klein gewürfelete Suppengrün und die geschälten Schalotten.
Das ganze kurz schmurgeln lassen und mit dem Rotwein ablöschen. 0,5l Wasser zufügen und 3 TL gekörnte Brühe unterrühren.
Bei 170° im vorgeheizten Ofen schmoren lassen, ab und zu begießen. Evtl. bis zu 0,5l Wasser nachfüllen.
Zum Ende der Garzeit den Braten herausnehmen und warm stellen. Das Gemüse zu 70% herausnehmen und ebenfalls warm stellen.
Den Fond pürieren, evtl. noch etwa mit Wasser verlängern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Saucenbinder etwas eindicken.
Das Fleisch aufschneiden und mit dem Gemüse und der Sauce und in diesem Fall Bandnudeln servieren (wir hatten keine Kartoffeln mehr :-)).

Nachtisch
Zutaten:
1 Päckchen Vanillepudding
0,5l Milch
2 Orangen
2 kleine Dosen Mandarin-Orangen
Ingwer, Zimt, Kardamom, Nelken, Speisestärke, brauner Zucker

Den Vanillepudding nach Packungsangabe zubereiten.
Saft von 2 Orangen mit dem Saft der Mandarinen im Topf zum Kochen bringen, etwas Ingwer, Zimt, Kardomom und 4 Nelken zufügen. Kurz aufköcheln lassen, durch ein Sieb gießen.
Den Saft mit 1 TL Speisestärke andicken und und noch einmal kurz aufkochen, kalt stellen.
Den Pudding in Portionen anrichten, mit Mandarinorangen umlegen und der Orangensauce begießen.