13.02.2012 Bechamelkartoffeln

Print Friendly

Dies ist mal wieder ein altes Hausrezept, sprich, das erinnert mich an meine Mutter. Einfach, aber mörder-lecker, einfach mal ausprobieren.

Zutaten (3-4 Personen):
750g Kartoffeln
300g Fleischwurst
3 kl. Zwiebeln
300g Käse (Gouda, Leerdamer, o.ä.)
200ml Sahne
gek. Brühe, Pfeffer, Mehl, Butter, Muskat

Kartoffeln in Schale gar kochen, abschrecken, abkühlen lasen, pellen, in Scheiben schneiden.
Zwiebeln schälen, in Viertelringe schneiden, Knoblauch schälen, in kleine Stücke schneiden.
Butter erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten, leicht bräunen. Fleischwurst in Würfeln schneiden und dazugeben, kurz mitbraten. Hälfte des Käses würfeln, andere Hälfte grob reiben.
2 EL Butter im Topf zerlassen, 1 EL Mehl unterrühren, kurz aufschäumen und bräunen lassen. 250ml Fleischbrühe (instant) nach und nach unterrühren, dito die Sahne. Köcheln und eindicken lassen. Mit Pfeffer und Muskat abschmecken.
Kartoffeln, Wurst-Zwiebel-Mischung unterrühren, kurz durchwärmen lassen, zum Schluß den Käse unterrühren, sofort servieren.