01.04.2012 Pasta Ripiena (Ravioli)

Print Friendly

3-4 Portionen

Zutaten:
320g Mehl
4 Eier
1 großzügige Prise Salz
2 EL Olivenöl
Kräuter (TK)

300g Putenbrust oder -schnitzel
100g Mascarpone
50g gesalzene Pistazienkerne
Chiliflocken, Pfeffer, Muskat, Salz

300g Kirschtomaten
Salz, (brauner) Zucker, Pfeffer, Chili,
50g Butter, 4 EL Olivenöl

Für den Teig Mehl, Eier, Salz, Öl mit der Küchemaschine verquirlen und dann den Teig gut mit der Hand durchkneten, evtl. etwas Wasser untermengen. Der Teig sollte fest sein, nicht mehr kleben.
Für die Füllung, Putenfleisch von Fett und Sehnen befreien und grob kleinschneiden. Mit dem Mozzarella und den gehackten Pistazienkernen in die Küchenmaschine geben. Mit Salz, Chiliflocken, Pfeffer, Muskat würzen. Zu einem Teig durchdrehen.
Nudelteig teilen und in der Küchenmaschine zu Platten auswälzen. Nach dem ersten auswälzen, Kräuter auflegen, zusammenklappen und weiter auswälzen (Nudelmaschine von Ikea Stufe 4).
Backpapier auf der Arbeitsfläche auslegen und den gewälzten 1/2 Teig nebeneinander auflegen, so dass eine große Platte entsteht.
Füllung in einen Spritzbeutel geben und im Abstand von ca. 2cm kleine Häufchen nebeneinander auf den Teig spritzen.
Dann andere Hälfte des Teigs ebenso auswälzen und oben auf den anderen Teig mit der Füllung auflegen. Dann gut mit dem Finger oder einem Messerrücken den Teig zwischen den Füllungen sehr fest zusammendrücken. Dann mit einem Pizzaroller oder scharfem Messer en Teig schachbrettartig zwischen den Füllungen in einzelne Ravioli schneiden.
Wasser mit Salz in ausreichend großem Topf aufkochen und die Ravioli 3-4min. kochen. Die Ravioli sind fertig wenn sie an die Oberfläche gestiegen sind.
Butter in einer Pfanne schmelzen, Olivenöl, Salz und Zucker zugeben. Kirschtomaten halbieren und in der Pfanne andünsten. Mit Kräutern (Basilikum) würzen, salzen, pfeffern, mit Chili abschmecken.
Nudeln mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, abtropfen lassen, auf Teller verteilen und mit der Tomaten“sauce“ anrichten.