Weihnachtsplätzchen (Mürbteikugeln mit Johannisbeergelee)

Print Friendly

175g weiche Butter oder Margarine
100g Puderzucker
1TL abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone (gibt’s auch als Backgewürz)
3 Eigelb
1 Ei
220g Mehl
1x Zitronenaroma
100g Johannisbeergelee

Die Butter mit Puderzucker, Zitronenaroma und Zitronenschale schaumig rühren. Die Eigelbe und das Ei nach und nach zugeben und unterrühren. Das Mehl unterkneten.
Wenn der Teig nicht fest genug erscheint, er sollte fest genug sein, um Kugeln formen zu können, noch etwas Mehl und Zucker unterkneten.
Backofen auf 160° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Vom Teig kleine Stücke abteilen und mit feuchten Händen zu kleinen Kugeln rollen (Durchmesser ca. 2cm), auf das Backblech nebeneinander setzen (mit etwas Abstand). Mit einem Holzlöffel in jede Kugel eine kleine Vertiefung drücken und in die Vertiefung Johannisbeergelee füllen (das geht sehr gut mit einer Küchenspritze, ein Teelöffel geht aber auch).
Die Plätzchen für ca. 15min. im Ofen backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Zum Schluß mit geschmolzener Schokoladencouvertüre bestreichen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.